Logo

IEEM

Prof. Dr. Susanne Prediger

Publikationen

(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!)

Publikationen zur Didaktik der Mathematik (hier geht es zu einer thematisch strukturierten Publikationsliste)

Im Druck

  • Prediger, Susanne & Krägeloh, Nadine (in press): “x-arbitrary means any number, but you do not know which one” The epistemic role of languages while constructing meaning for the variable as generalizers. To appear in Anjum Halail & Phil Clarkson (Eds.): Teaching & Learning Mathematics in Multilingual Classrooms. Issues for policy, practice and teacher education. Sense Publisher, Rotterdam.
  • Meyer, Michael; César, Margarida; Norén, Eva & Prediger, Susanne (in press): Making Use of Multiple (non-shared) First Languages – State and need of research and development in the European language context. Barwell, R., Clarkson, P. & Moskovitch, J. (Eds.): Multi lingual contexts for teaching and learning mathematics (ICMI Study 21 Report). Dordrecht: Springer.
  • Prediger, Susanne; Clarkson, Phil & Bose, Arindam (in press): Building theory and teaching strategies for bilingual learners  based on an integration of three traditions. To appear in: Barwell, R., Clarkson, P. & Moskovitch, J. (Eds.): Multi lingual contexts for teaching and learning mathematics (ICMI Study 21 Report). Dordrecht: Springer.

2014

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Prediger, Susanne & Wittmann, Gerald (2014): Verständiger Umgang mit Begriffen und Verfahren. Zentrale Grundlagen der Kompetenzaspekte Wissen-Erkennen-Beschreiben und Operieren-Berechnen. In: Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.): Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer, 128-140.
  • Hußmann, S., Nührenbörger, M., Prediger, S., Selter, C. & Drüke-Noe, C. (12019): Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 56 (56), 2-8.
  • Prediger, Susanne (2014): Kognitiv aktivierender Umgang mit Merkkästen. In: Fördermagazin 10 (2), 15-17.

2013

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Deutscher, Theresa; Prediger, Susanne; Selter, Christoph (2013): Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 252-255.

 

2012

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

 

2011

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2010

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2009

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

  • Prediger, Susanne, Dirks, Thorsten & Kersting, Julia (2009): Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. In: Praxis der Mathematik in der Schule 51(25), 10-14.

2008

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, Susanne & Rolka, Katrin (2008): Betting as a pathway to the law of large numbers – Self-construction of strategies for initiating conceptual change, to appear in the proceedings of ICME 11 Topic Study Group 13: Research and development in the teaching and learning of probability, ed. by Manfred Borovcnik & Dave Pratt, Mexico 2008. (publiziert in AJERS 2009, s.o.)
  • Prediger, Susanne, Arzarello, Ferdinando, Bosch, Marianna & Lenfant, Anges (2008, eds.): Comparing, Combining, Coordinating - Networking strategies for connecting theoretical approaches, Themenheft für ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 40 (2), 163-327. (Editorial here)

Praxisorientierte Publikationen: 

2007

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Arzarello, Ferdinando, Bosch, Marianna, Lenfant, Agnes & Prediger, Susanne (2007): Different Theoretical Perspectives in Research. In: Pitta-Pantazi, Demetra & Phillipou, George (Hrsg.): Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007, ERME, 1618-1627.

Praxisorientierte Publikationen: 

2006

2005

 Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2004

2002/03   

2001 und früher

  • Heger, Michael, Lengnink, Katja & Prediger, Susanne (1998): TZI macht Schule in der Hochschule. Ein Beitrag zur Hochschul- und Mathematikdidaktik. In: Das Hochschulwesen, 46 (3), 157-163.

 

Publikationen zur Philosophie der Mathematik 

  • Prediger, Susanne (2006): Wider den Mythos der epistemischen Sonderstellung der Mathematik - Platonische Ideen oder Produkte einer kulturellen Praxis?. In: Erwägen - Wissen - Ethik 17(3), 384-386.

 

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik 

  • Prediger, Susanne (1998): Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In: M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.): Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225-239. 

  • Prediger, Susanne (1997): Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In: D. Lukose et.al. (Hrsg.): Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer, 332 - 341.

  • Prediger, Susanne (1997): Symbolic Objects in Formal Concept Analysis. In: G. Mineau & A. Fall (Hrsg.): Proceedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency. Vancouver.

  • Prediger, Susanne (1996): Symbolische Datenanalyse und ihre begriffsanalytische Einordnung. Staatsexamenarbeit, FB Mathematik, TH Darmstadt.

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger