Logo

IEEM

Prof. Dr. Susanne Prediger

Publikationen

(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!)

Publikationen zur Didaktik der Mathematik (hier geht es zu einer thematisch strukturierten Publikationsliste)
(* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review, ** in SSCI-gelisteten Journals)

 

Im Druck

  • *Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Wagner, J. & Weinert, H. (im Druck für 2019). Bedingungen für zweisprachige Lernangebote – Videobasierte Analysen zu Nutzung und Wirksamkeit einer Förderung zu Brüchen. Erscheint in Psychologie in Erziehung und Unterricht, voraussichtlich Heft 66(2).

2018

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, S., & Schüler-Meyer, A. (2018). Mathematikunterricht: Interkulturelle Perspektiven auf Mathematikunterricht - Ein Überblick zum Diskussionsstand. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 518-525). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Praxisorientierte Publikationen:

  • Dröse, J. & Prediger, S. (2018). Strategien für Textaufgaben – Fördern mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen, Mathematik lehren, 206, 8-12.
  • Prediger, S. & Sahin-Gür, D. (2018). Mit sprachlicher Diversität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Entwicklungsforschung zu einem inklusionsorientierten Seminar. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 125-140). Münster: Waxmann.
  • Wessel, L., Büchter, A. & Prediger, S. (2018). Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten, Mathematik lehren, 206, 2-7.

2017

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Knipping, C., Korff, N. & Prediger, S. (2017). Mathematikdidaktische Kernbestände im Umgang mit Heterogenität – Versuch einer curricularen Bestimmung. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 39-60). Münster: Waxmann.
  • Leuders, T. & Prediger, S. (2017). Flexibel differenzieren erfordert fachdidaktische Kategorien: Vorschlag eines curricularen Rahmens für künftige und praktizierende Mathematiklehrkräfte. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 3-16). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Original bei Springerlink).
  • Prediger, S., Zindel, C. & Büscher, C. (2017). Fachdidaktisch fundierte Förderung und Diagnose – ein Leitthema auch im gymnasialen Lehramt. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 213-234). Münster: Waxmann.

2016

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2015

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2014

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2013

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Deutscher, T., Prediger, S., Selter, C. (2013). Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 252-255.

 

2012

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

 

2011

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2010

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2009

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

  • Prediger, S., Dirks, T. & Kersting, J. (2009). Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 10-14.

2008

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, S. & Rolka, K. (2008). Betting as a pathway to the law of large numbers – Self-construction of strategies for initiating conceptual change. In M. Borovcnik & D. Pratt (Hrsg.), Proceedings of ICME 11 Topic Study Group 13: Research and development in the teaching and learning of probability, Mexico 2008. (Zugänglicher publiziert in AJERS 2009, s.o.)
  • Prediger, S., Arzarello, F., Bosch, M. & Lenfant, A. (Hrsg.) (2008). Comparing, Combining, CoordI.ting - Networking strategies for connecting theoretical approaches, Themenheft für ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 40 (2), 163-327. (Editorial here)

Praxisorientierte Publikationen: 

2007

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Arzarello, F., Bosch, M., Lenfant, A. & Prediger, S. (2007). Different Theoretical Perspectives in Research. In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou (Hrsg.), Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007, ERME, 1618-1627.

Praxisorientierte Publikationen: 

2006

2005

 Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2004

2002/03   

2001 und früher

 

Publikationen zur Philosophie der Mathematik 

  • Prediger, S. (2006). Wider den Mythos der epistemischen Sonderstellung der Mathematik - Platonische Ideen oder Produkte einer kulturellen Praxis?. Erwägen - Wissen - Ethik 17(3), 384-386.

 

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik 

  • Prediger, S. (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.), Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225-239. 

  • Prediger, S. (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.), Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer, 332 - 341.

  • Prediger, S. (1997). Symbolic Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.), Proceedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency. Vancouver.

 


Zurück zur Hauptseite von S. Prediger

 


Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html