Logo

IEEM

Prof. Dr. Susanne Prediger

Thematisch strukturierte Auswahl von Publikationen

(viele Artikel zum Download,
einfach auf die Titel klicken!)

Überblick über die thematisch strukturierte Publikationsauswahl (hier geht es zu einer vollständigen, chronologisch strukturierten Pubilkationsliste)

Beiträge zur mathematikdidaktischen Theoriebildung, Methodologie und Grundlagenforschung Link

  • Bedeutung von Theorien und Vernetzung von Theorien Link
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung als Forschungsprogramm Link
  • Didaktische Rekonstruktion und Conceptual Change Link
  • Mathematiklernen in der Perspektive unterschiedlicher Unterrichtskulturen Link

Forschungs- und praxisorientierte Beiträge zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts Link

  • Inhaltliches Denken und Mathematisierungen allgemein Link
  • Diagnose und Förderung, Individualisieren und Differenzieren Link
  • Fokussierte Förderung für schwache Schülerinnen und Schüler Link
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen im Mathematikunterricht Link
  • Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung allgemein Link
  • Vorstellungen bei Zahlbereichserweiterungen, insbesondere bei Brüchen Link
  • Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung in der Stochastik Link
  • Reflektieren, Argumentieren und Kommunizieren Link
  • Weitere Aspekte und Ansätze eines verstehensorientierten, eigenaktiven Unterrichts Link

Ansätze und Analysen zur Lehrerbildung Link

Publikationen zur Philosophie der Mathematik Link

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik Link

 

 


Beiträge zur mathematikdidaktischen Theoriebildung, Methodologie und Grundlagenforschung

Bedeutung von Theorien und Vernetzung von Theorien

Fachdidaktische Entwicklungsforschung als Forschungsprogramm

Didaktische Rekonstruktion und Conceptual Change

Mathematiklernen in der Perspektive unterschiedlicher Unterrichtskulturen


Forschungs- und praxisorientierte Beiträge zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts

Inhaltliches Denken und Mathematisierungen allgemein

  • Prediger, Susanne (2009). Inhaltliches Denken vor Kalkül – Ein didaktisches Prinzip zur Vorbeugung und Förderung bei Rechenschwierigkeiten. In Fritz, Annemarie & Schmidt, Siegbert (Hrsg.). Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden, Beltz, Weinheim 2009, 213-234.
  • Prediger, Susanne (2010). „Aber wie sag ich es mathematisch?“ – Empirische Befunde und Konsequenzen zum Lernen von Mathematik als Mittel zur Beschreibung von Welt. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009, LIT-Verlag, Berlin, 6-20. 

Diagnose und Förderung, Individualisieren und Differenzieren

Fokussierte Förderung für schwache Schülerinen und Schüler

  • Deutscher, Theresa; Prediger, Susanne; Selter, Christoph (2013). Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht, wtm Verlag, Münster, 252-255.

Sprachliche und kulturelle Herausforderungen im Mathematikunterricht

Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung allgemein

Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung bei Zahlbereichserweiterungen, insbesondere bei Brüchen

  • Glade, Matthias & Prediger, Susanne (2017). Students’ individual schematization pathways - empirical reconstructions for the case of part-of-part determination for fractions. Educational Studies in Mathematics, 94(2), 185-203. (Original version available at www-springerlink.com here).

Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung in der Stochastik

 

Reflektieren, Argumentieren und Kommunizieren

Weitere Aspekte und Ansätze eines verstehensorientierten, eigenaktiven Unterrichts


Ansätze und Analysen zur Lehrerbildung

  • Heger, Michael & Lengnink, Katja & Prediger, Susanne (1998). TZI macht Schule in der Hochschule. Ein Beitrag zur Hochschul- und Mathematikdidaktik. Das Hochschulwesen, 46 (3), 157-163.

Publikationen zur Philosophie der Mathematik 

  • Prediger, Susanne (2006). Wider den Mythos der epistemischen Sonderstellung der Mathematik - Platonische Ideen oder Produkte einer kulturellen Praxis?. Erwägen - Wissen - Ethik 17(3), 384-386.

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik 

  • Prediger, Susanne (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.). Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453, Springer, Berlin, 225-239. 

  • Prediger, Susanne (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.). Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257, Springer, Berlin, 332 - 341.

  • Prediger, Susanne (1997). Symbolic Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.). Proccedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency, Vancouver.

  • Prediger, Susanne (1996). Symbolische Datenanalyse und ihre begriffsanalytische Einordnung, Staatsexamenarbeit, FB Mathematik, TH Darmstadt.

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger