IEEM

Projekte (Auswahl) von Susanne Prediger

 

Laufende Projekte

   

Logo DFG

2018-2021 MuM-MESUT 2: Mathematisches Verständnis Entwickeln mit SprachUnTerstützung - Empirische Studie zu differentiellen Gelingensbedingungen fach- und sprachintegrierter Förderungen im Angebots-Nutzungs-Modell (zusammen mit Kirstin Erath, gefördert von der DFG)
2018-2020 

GIF Project - Professionalization processes of facilitators in mathematics teachers' professional development:  Toward an empirically-based theoretical framework (zusammen mit Ronnie Karsenty & Abraham Arcavi, Weizmann Institute, Israel. Gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development)

2017-2020

LaMaVoc - Language for Mathematics in Vocational Contexts: Professionalisierung im Europäischen Rahmen (zusammen mit Bezirksregierung Arnsberg, Lena Wessel, Freiburg; Monica Wijrs & Kollegen, Utrecht und Eva Noren, Stockholm, gefördert durch EU Erasmus Key Action 2)

2017-2020 

MATILDA - Mathematik inklusiv lehren lernen: Interdisziplinäre Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe (gemeinsam mit Jan Kuhl, Sonderpädagogik, gefördert im BMBF-Programm zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung)

2014-2019

DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik: Professionalisierung und Professionalisierugnsforshcung für Lehrkräfte und Fortbildende (gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung sowie mehreren Länderministerien)

seit 2009

MuM - Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Forschungs- und Entwicklungsprojekt
(gefördert durch das BMBF in vier BMBF-Projekten und durch andere Geldgeber)

2014-2018

domath! - Entwicklungs- und Implementationsprojekt zum Heben mathematischer Potentiale und Interessen (gefördert durch die Dortmund Stiftung)

2011-2020

Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in einer lernförderlichen Unterrichtskultur. Entwicklungs- und Implementationsprojekt (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)

     

Abgeschlossene Projekte

   

2010-2018

FUNKEN - Forschungs- und Nachwuchskolleg Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr-Lernprozessen (gefördert durch das MIWFT NRW)

Logo DFG

2014-2017 MuM-MESUT - Mathematisches Verständnis entwickeln mit ganzheitlicher oder fokussierter SprachUnTerstützung: Empirische Studie zur differentiellen Wirksamkeit sprach- und fachintegrierter Förderansätze am Beispiel des Umgangs mit Brüchen

2012-2016

InterPass - Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht. Eine rekonstruktive Unterrichtsstudie zur Teilhabe an schulischen Vermittlungsprozessen (in Kooperation mit Uta Quasthoff, gefördert im BMBF-Rahmenprogramm zur Empirischen Bildungsforschung „Chancengerechtigkeit und Teilhabe“)

Bild

2006-2016

KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen - Entwicklungs- und Forschungsprojekt für die Sekundarstufe I (in Kooperation mit S. Hußmann, B. Barzel, T. Leuders und dem Cornelsen-Verlag) (zur Projektseite)

2009-2012 dortMINT I3 (Diagnose erproben in der MINT Lehrerbildung): Nachhaltige Implementation sprachlicher und fachlicher Aspekte von Diagnose und Förderung in der schulpraktischen MINT-Lehrerbildung der TU Dortmund (in Kooperation mit Erkan Özdil, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)

2009-2012

SIMBA - Sicher im mathematischen Basisstoff. Interventionsstudie zur Förderung schwacher Rechnerinnen und Rechner an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen (in Kooperation mit E. Moser Opitz, gefördert durch das BMBF)

2002-2008

DFG 2005/6

Erhebung der Vorstellungen von Lernenden in arithmetischen und stochastischen Situationen (längerfristiges Netz von Teilprojekten) (zur Projektseite)

2005-2006 SiBidA - Sinnstiftung und Brückenschläge in der Analysis – Ein Baustein zur Innovation in der fachinhaltlichen gymnasialen Lehrerbildung“ (in Kooperation mit M. Böhm, gefördert durch SfBW Bremen) (Publikation aus dem Projekt)
2005-2008 Unterrichtsentwicklung in Bremer Schulen - Transferprojekt zur Bildungsimplementation (in Kooperation mit S. Hußmann und dem Landesinstut für Schule, Bremen) (Materialien zum Projekt)
2003-2006 Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht (in Kooperation mit der Gesamtschule Mitte, Bremen) (Informationen zum Projekt)
   

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger

Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html