Logo

IEEM

Prof. Dr. Susanne Prediger

Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs

 

Beteiligung an Promotionskollegs und Jurys

2010-15

FUNKEN - Sprecherin des Leitungsteams des Interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskollegs FUNKEN Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen der TU Dortmund (Mitglied des Leitungsteams 2010-2018)

2010-13 EDUCAP - Principal Investigator in the International Research School Education and Capabilities der Universitäten Dortmund / Bielefeld

2008        

Mitglied in der Jury der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik zur Vergabe des GDCP-Preises zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

2007-10          

Vorsitz der Jury zur Vergabe des GDM-Förderpreises (Mitglied 2004-10)

2003-06 PRODID - Lehrende im Interdisziplinären Fachdidaktik-Promotionskolleg Didaktische Rekonstruktion der Universitäten Oldenburg/Bremen

Beteiligung an Summer Schools und Kolloquien für Promovierende und Postdocs der Mathematikdidaktik und anderer Fachdidaktiken

fortlaufend
seit 2006
IEEM-DoDoKo (Dortmund): Dortmunder Doktorandenkolloquien (1-2 x im Jahr) und Doktorandenseminare (wöchentlich) mit Workshops z.B. zu Vorträgen, Forschungsdesigns, Literaturarbeit u.v.m.
2017

FUNKEN Spring School (Dortmund): Workshop Theoriebildung in Design Research

2016

Interdisziplinärer Workshop „Perspectives on practices of developing theories in design research projects“ (Dortmund): Theoriebildung in Design Research. Moderation zusammen mit Jan van den Akker

2016                    

Early Career Researcher Day der ETE (Freiburg): Workshop Research Questions and Research Methods in STEM Teacher Education Research.

2016 DZLM | PSE Summer School (Berlin): Zweitägiger Workshop „Design Research als Methode zur Untersuchung der Professionalisierung von MINT-Lehrpersonen"
2016 9. GDM Summer School (Kassel): Workshop „Qualitative Forschung in der Mathematikdidaktik: Lernprozessanalysen"
2016

Early Career Day der ICME 13 (Hamburg): Workshop „Design Research“. Planung und Moderation zusammen mit Koeno Gravemeijer

2015

Interdisziplinär fachdidaktisches Graduiertenprogramm (Freiburg): Workshop „Fachdidaktische Entwicklungsforschung - Einblicke in ein Forschungsprogramm"

2014

7. Season School der GDM (Dortmund / Hagen): “Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Mathematikdidaktik”. Initiation und Organisation gemeinsam mit Kollegen des IEEM

2014 Summer School Methodische Grundlagen der fachdidaktischen Forschung des Zentrums für LehrerInnenbildung Wien (Spital, Österreich): Workshop „Fachdidaktische Entwicklungsforschung" und Projektberatung
2013

BMBF-geförderte Herbstakademie Wissenschaftskommunikation in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (Bochum): Vortrag "Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis" für Nachwuchs aller Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften

2013

GFD-Nachwuchs-Programm (Dortmund): Workshop "Fachdidaktische Entwicklungsforschung - Einblicke in ein Forschungsprogramm"

2013, 2015 YERME-Day (Antalya, Prag): Workshop "Role of theory in empirical research"
2012 5. Summer School der GDM (Freiburg): Workshop "Fachdidaktische Entwicklungsforschung und Lernprozessanalysen"
2012 Educap-Seminar (Dortmund): Seminar "Academic cultures, classroom cultures: Relevant Contexts for Teaching and Learning"
2010 Master of Advanced Studies (Bern): Seminar "Mathematikdidaktische Forschungsansätze zur Analyse von Lernprozessen"
2010

Doktorandenkolleg (Klagenfurt): Seminar "Didaktische Rekonstruktion"

2009 Research Seminar (Kopenhagen): Vortrag und Workshop "Theories in Mathematics and Science Education"
2009 Doktorandenkolleg (Klagenfurt): Seminar "Mathematiklernen in interkultureller Perspektive"
2007 Doktorandentreff der GDM-Jahrestagung (Berlin): Vortrag "Von der guten Idee zum wissenschaftlichen Forschungsdesign - Oder: Wie wir permanent implizite Entscheidungen treffen"
2007 2. Summer School der GDM (Kassel): Organisation der Summer School zu "Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik" (gemeinsam mit Andreas Eichler)
2003 1. Summer School der GDM (Kassel): Initiierung und Organisation der Summer School zu "Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik" (zusammen mit Gabriele Kaiser und Wolfram Meyerhöfer)

Abgeschlossene Promotionen

Erstbetreuung

2017

Birte Pöhler: Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten - Eine Entwicklungsforschungsstudie (im Projekt MuM-Prozente)

2016        

Mike Altieri: Erfolg in Mathematikklausuren ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge unter besonderer Berücksichtigung prozeduralen Wissens (Publiziert online)

2016

Kirstin Erath: Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens. Rekonstruktion von Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen (im Projekt InterPass, publiziert bei Springer 2016, prämiert mit dem DIssertationspreis der TU Dortmund und dem GDM-Förderpreis)

2016 Nadine Wilhelm: Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben. Quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden (im Projekt MuM-Prüfungen, publiziert bei Springer 2016)
2015

Nikola Leufer: Kontextwechsel als implizite Hürden bei realitätsbezogenen Aufgabe – Eine soziologische Perspektive auf Texte und Kontexte (nach Basil Bernstein, publiziert bei Springer 2016)

2015
  

Matthias Glade: Individuelle Prozesse der Fortschreitenden Schematisierung – Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil (im Projekt KOSIMA, publiziert bei Springer 2016)

2014 Larissa Zwetzschler: Gleichwertigkeit von Termen - Entwicklung und Beforschung eines diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse (im Projekt KOSIMA, publiziert bei Springer 2015)
2014

Lena Wessel: Fach- und sprachintegriert Fördern durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding – Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff (im BMBF-Projekt MuM-Brüche) (Publiziert bei Springer 2015, prämiert mit dem Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2014 und dem Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund 2014)

2013

Susanne Schnell: Muster und Variabilität erkunden. Konstruktionsprozesse kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall (im Projekt KOSIMA, Dortmund) (Publiziert bei Springer 2014, prämiert mit dem Rudolf Chaudoire-Preis 2014)

2012 Christine Scherres: Niveauangemessenes mathematisches Arbeiten in einer selbstdifferenzierenden Lernumgebung. Eine qualitative Fallstudie am Beispiel einer Würfelnetz-Lernumgebung (Dortmund) (Publiziert bei Springer 2013)
2011 Andrea Schink: Flexibler Umgang mit Brüchen. Empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem (im Projekt KOSIMA, Dortmund) (Publiziert bei Springer 2013)
2008 Steffen Hahn: Bestand und Änderung als zentrale Begriffe der Differentialrechnung. Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion der Differentialrechnung (Bremen)

Mitwirkung an externen Verfahren (national und international)

2017

Jenny Cramer: Mathematisches Argumentieren als Diskurs: Eine theoretische und empirische Betrachtung von diskursiven Hindernissen (Bremen, Betreuung Christine Knipping, Zweitgutachten)

2016

Edyta Nowinska: Leitfragen zur Analyse und Beurteilung metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität (Habilitation, Zweitgutachten in Osnabrück, Betreuung Elmar Cohors-Fresenborg)

2015 Maryna du Plooy: Visualisation as a metacognitive strategy in learning multiplicative concepts: a design research intervention (Pretoria, South Africa, Zweitgutachten, Betreuung Caroline Long)
2015

Marie Sjøblom: Promoting student-to-student interactions in mathematics: a study in a multi lingual upper secondary classroom  (Malmö, Schweden, Kommissionsmitglied, Betreuung Tamsin Meaney & Maaike Hajer)

2011 Cordula Schülke: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern. Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation des fachdidaktischen Konstruktes »mathematische Reflexion« (Zweitgutachten in Essen, Betreuung Heinz Steinbring)
2011 Eva-Maria Gretzmann: Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur (Zweitgutachten in Osnabrück, Betreuung Elmar Cohors-Fresenborg)
2010 Geeke Bruin-Muurling: The development of proficiency in the fraction domain affordances and constraints in the curriculum (Zweitgutachten in Eindhoven, Niederlande, Betreuung Koeno Gravemeijer)

Zweitbetreuung / Zweitgutachten in Dortmund

2017 (eingereicht) Alexandra Schneider-Thiel: Zum Begriff des exponentiellen Wachstums: Entwicklung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten aus inferentialistischer Perspektive (Zweitgutachten in Dortmund, Erstbetreuung Stephan Hußmann)
2017  Ann-Christin Buttlar: Erwartungen von Lehrpersonen und Beiträge von Schülerinnen und Schülern: Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs (Zweitgutachten in Dortmund, Betreuung Uta Quasthoff, Sprachdidaktik)
2014

Vanessa Richter: Eine Route zum Begriff der linearen Funktion. Entwicklung und Beforschung eines kontextgebundenen und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns zum Begriff ‚lineare Funktion‘ (Zweitbetreuung in Dortmund, Erstbetreuung Stephan Hußmann)

2013

Okka Freesemann: Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt-, Gesamtschulen und Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. (Zweitbetreuung in Dortmund, Erstbetreuung Elisabeth Moser Opitz)

2013 Maike Schindler: Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl. Theoretische Betrachtung und empirische Untersuchung zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive (Zweitgutachten in Dortmund, Betreuung Stephan Hußmann)
2012       

Heinz Laakmann: Darstellungen und Darstellungswechsel  als Mittel zur Begriffsbildung in rechnerunterstützten Lernumgebungen (Zweitgutachten in Dortmund, Betreuung Stephan Hußmann)

2011 Florian Schacht: Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Theoretische Fundierungen und empirische Untersuchungen individueller Begriffsbildungsprozesse im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Muster- und Variablenbegriffs (Zweitbetreuung in Dortmund, Erstbetreuung Stephan Hußmann)

Erstbetreuung laufender Promotionsprojekte

fortlaufend Achtung, Nachwuchs: In regelmäßigen Abständen werden bei mir Promotions- und Postdoc-Stellen frei. Initiativbewerbungen sehr guter Kandidatinnen und Kandidaten sind daher jederzeit willkommen.
seit 2017 Angela Uribe: Mehrsprachige Lehr-Lernprozesse im Mathematikunterricht (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Multi)
seit 2017 Sarah Buro: Professionalisierungsprozesse zum inklusiven Mathematikunterricht (Arbeitstitel, im Projekt DoProfil)
seit 2017     Judith Strucksberg: Entwicklungsforschung zum inklusiven Mathematikunterricht  (Arbeitstitel, im Projekt DoProfil)
seit 2016

Philipp Neugebauer: Wirksamkeitsanalysen zur Sprachbildung im Mathematikunterricht (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Implementation)

seit 2016 Dilan Sahin-Gür: Konzeptuelle und sprachliche Lernpfade zu Bestand und Änderung (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Analysis)
seit 2015

Jennifer Dröse: Textaufgaben bewältigen lernen  – ein Entwicklungsforschungsprojekt zur fach- und sprachintegrierten Förderung (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Texte)

seit 2015 Kim-Alexandra Rösike: Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung mathematischer Potentiale (Arbeitstitel, im Projekt domath)
seit 2015 Taha Kuzu: Mehrsprachige Ressourcen beim Mathematiklernen - am Beispiel Vergleichen von Anteilen (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Multi)
seit 2015 Kerstin Hein: Förderung des deduktiven Schließens mit strukturellem und sprachlichem Scaffolding - Entwicklungsforschung in Klasse 9-11 (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Beweisen)
seit 2014 Christian Büscher: Wege zu Konzepten der Beschreibenden Statistik - eine Entwicklungsforschungsstudie (Arbeitstitel, im Projekt KOSIMA)
seit 2013 Carina Zindel: Sprachförderung im Bereich Funktionale Zusammenhänge - eine Entwicklungsforschungsstudie (Arbeitstitel, im Projekt MuM-Funktionen und 4DiF)

Begleitung von Postdocs

seit 2017 Birte Pöhler (Mitarbeiterin im Projekt GIF und im DZLM)
seit 2016 Kirstin Erath (Mitarbeiterin im Projekt MESUT, ab Okt 2017 im eigenen Projekt MaGenTa)
seit 2013 Alexander Schüler-Meyer (Koordinator des Projekts MuM-Multi)
Ehemalige:  
2015-2017 Karina Höveler (seit Apr 2017 Professorin in Münster)
2014-2017 Lena Wessel (seit April 2017 Juniorprofessorin in Freiburg)
2013-2015 Susanne Schnell (2016/17 im Referendariat, seit 2017 Postdoc-Stelle in Paderborn)
2010-2012 Michael Link (seit 2012 Professor für Mathematikdidaktik in St. Gallen, Schweiz)
2007-2012  Michael Meyer (seit 2012 Professor für Mathematikdidaktik in Köln)
2006/07 Katrin Rolka (seit 2014 Professorin für Mathematikdidaktik in Bochum)

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger

n