IEEM

Offene Bildungsmaterialien für Unterricht und Professionalisierung
von Susanne Prediger und Kollegen

 

In verschiedenen Forschungs-, Entwicklungs- und Professionalisierungsprojekten haben wir Konzepte und Materialien für den Mathematikunterricht und für die Professionalisierung von Mathematik-Lehrkräften und Multiplikatoren entwickelt.

Damit sie möglichst weite Verbreitung finden, schließen wir uns der Bewegung der Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) an und machen Teile davon frei verfügbar.

Alle Interessierten finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten:

Offene Ressourcen für Unterricht

 

Förderung mathematikschwacher Schülerinnen und Schüler
Diagnose- und Fördermaterialien "Mathe sicher können" für Klasse 3-7 zu Natürlichen Zahlen, Brüchen, Dezimalzahlen
(zugänglich für alle hier)


Bild

 

Veränderung der Unterrichtskultur durch Kontexte für Sinnstiftendes Mathematiklernen
Handreichungen und digitale Applets für Unterrichtskonzepte Klasse 7-8
(zugänglich für alle hier)


Bild

Weitere Aspekte des Mathematiklehren und -lernens
Forschungs- und praxisbezogene Artikel zur freien Verfügung downloadbar

(zugänglich für alle hier)


Offene Ressourcen für Fort- und Ausbildung

Umgang mit mathematikschwachen Schülerinnen und Schülern
Fortbildungsmaterialien zur fokussierten Förderung von Natürlichen Zahlen, Brüchen, Dezimalzahlen mit Infomationsmaterialien, Arbeitsaufträgen, Videoausschnitten usw.
(Passwort kann von Fort- und Ausbildnern angefordert werden)


Bild

Differenzieren und Individualisieren, Systematisieren und durchgängige Vorstellungsorientierung
Professionalisierungsbausteine für Seminar und Fortbildungen mit Inputseiten, Arbeitsaufträgen, Videoausschnitten usw.
(Passwort kann von Fort- und Ausbildnern angefordert werden)


Sprachsensibler Mathematikunterricht
Forschungs- und praxisbezogene Artikel zum Zusammenhang von Sprache und Mathematiklernen
(zugänglich für alle)


 

Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger