Prof. Dr. Stephan Hußmann      

Universität Dortmund
Vogelpothsweg 87
44221 Dortmund

Tel.: 0231 7553446
Tel.: 0231 7553745 (Sek.)
Fax: 0231 7552949
Raum M 426
Sprechstunde:
n.V.

 

Ausgewählte Zeitschriften- und Buchbeiträge

 

Monographien

- Diskrete Mathematik erleben - Anwendungsbasierte und verstehensorientierte Zugänge (mit Brigitte Lutz-Westphal), Springer Spektrum, 2015, 2. Auflage.

- Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (mit Christoph Selter). Münster: Waxmann, 2014.

- Mathewerkstatt 5-7. Ein Schulbuch für den mittleren Bildungsschulabschluss. Cornelsen, Berlin. (mit Bärbel Barzel, Timo Leuders, Susanne Prediger). Cornelsen-Verlag, 2011-2014.

- Computer, Internet & Co. (mit Bärbel Barzel, Timo Leuders). Berlin: Cornelsen-Scriptor, 2006. Mathematik entdecken und erforschen in der Sekundarstufe II– Theorie und Praxis des Selbstlernen in der Sekundarstufe II. Berlin: Cornelsen-Verlag, 2003.

- Individualisieren-Differenzieren-Vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes Indive (mit Elke Nyssen, Anke Liegmann, Katrin Racherbäumer, Conny Walzebug). Hildesheim: Franzbecker, 2008.

- Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis – Festschrift für Hans-Wolfgang Henn (Hg. mit Andreas Bücher, Hans Humenberger, Susanne Prediger), Hildesheim: Franzbecker, 2007.

- Mathematikdidaktik zwischen Empirie und Fachorientierung – Festschrift für Norbert Knoche (Hg. mit Lisa Hefendehl-Hebeker). Hildesheim: Franzbecker, 2003

- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen – Mathematik unterrichten in einem offenen Lernarrangement. Hildesheim: Franzbecker, 2002.

Zeitschriftenbeiträge

 

2015

 

- Hußmann, Stephan / Schacht, Florian (erscheint 2015): Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term. Journal für Mathematik-Didaktik.

 

 

2014

 

- Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2014): Kernprozesse -- Ein Modell zur Strukturierung von Unterrichtsdesign und Unterrichtshandeln. In: Isabell Bausch, Guido Pinkernell, Oliver Schmitt (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. Münster: WTM Verlag, 81-92.

 

- Hußmann, Stephan / Nührenbörger, Marcus / Prediger, Susanne / Selter, Cristoph / Drüke-Noe, C. (2014): Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. In: Stephan Hußmann / Marcus Nührenbörger / Drüke-Noe, C. (Hrsg.) Praxis der Mathematik in der Schule 56, 2-8.

 

- Schacht, Florian / Hußmann, Stephan (2014): Making Generalizations Explicit: An inferential Perspective on Concept-Formation of Variables. In: Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S. & Allan, D. (Eds.). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 5). Vancouver, Canada: PME. S. 97-104.

 

- Hußmann, Stephan /Schindler, Maike (2014): Ein Kontext für negative Zahlen – auch für die Multiplikation. Math. Lehren 31, No. 183, 28-32.

 

- Greefrath, Gilbert / Hußmann, Stephan (2014): Prüfungsaufgaben – viele Aspekte berücksichtigen. PM Prax. Math. Sch. 56, 57, 41-44.

- Busch, Hannah B. / Di Fuccia, David-S. / Filmer, Maria / Frye, Silke / Hußmann, Stephan / Neuge- bauer, Birgit / Ott, Bernd / Pusch, Alexander / Riese, Kai / Schindler, Maike / Theyßen, Heike Diagnose und individuelle Förderung erleben. In: Stephan Hußmann / Christoph Selter (Hrsg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Münster: Waxmann, 2014.

 

2013

 

- Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2013): Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 488-491.

 

- Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: Watson, Anne; Ohtani, Minoru; Ainley, Janet; Bolite Frant, Janete; Doorman, Michiel; Kieran, Carolyn; Leung, Allen; Margolinas, Claire; Sullivan, Peter; Thompson, Denisse; Yang, Yudong (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design - Proceedings of Study Conference. Oxford. 285-294.

 

- Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan (2013): Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen – Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 769-772.

 

- Prediger, Susanne / Komorek, Michael / Fischer, Astrid / Hinz, Renate / Hußmann, Stephan / Moschner, Barbara / Ralle, Bernd / Thiele, Jörg (2013): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramm. In: Komorek, Michael & Prediger, Susanne (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign: Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster u.a.: Waxmann, 9-23.

- Hußmann, Stephan / Thiele, Jörg / Hinz, Renate / Prediger, Susanne / Ralle, Bernd (2013): Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns entwickeln und erforschen - Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In: Komorek, Michael / Prediger, Susanne (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign: Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster u.a.: Waxmann, 25-42.

 

- Prediger, Susanne / Freesemann, Okka / Moser Opitz, Elisabeth / Hußmann, Stephan (2013): Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristige Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. In: Praxis der Mathematik in der Schule 55(51), 12-17.

 

-Richter, Vanessa /Hußmann, Stephan (2013): Design-Experimente mit sinnstiftenden Kontexten und differenzierter Verwendung von Darstellungen. Am Beispiel des Lerngegenstandes lineare Funktionen. In
Komorek, Michael (ed.) et al., Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster: Waxmann.

 

- Heiderich, Sabrina / Hußmann, Stephan (2013): 'Linear, proportional, antiproportional ... wie soll ich das denn alles auseinanderhalten' – Funktionen verstehen mit Merksätzen?!. In: Allmendinger, Henrike (ed.) et al., Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

 

- Hußmann, Stephan (2013): Wenn Bienen Landkarten lesen könnten. Mit Koordinaten und Winkel die Lage von Orten kommunizieren. PM Prax. Math. Sch. 55, No. 49, 9-16.

 

2012

 

- Selter, Christoph / Prediger, Susanne / Nührenbörger, Marcus / Hußmann, Stephan (2012): Taking away and determining the difference – A longitudinal perspective on two models of subtraction and the inverse relation to addition. In: Educational Studies in Mathematics, 79(3), 389-408. (Originalversion für Abonnenten zugänglich unter www-springerlink.com)

 

- Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012): Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 93-96.

 

- Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel (2012): Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 541-544.

 

- Prediger, Susanne / Link, Michael / Hinz, Renate / Hußmann, Stephan /Ralle, Bernd / Thiele, Jörg (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. MNU, Math. Nat.wiss. Unterr. 65, No. 8, 452-457.

 

- Hußmann, Stephan / Richter, Vanessa (2012): 'Wieso kann ein Navi so genau rechnen?' Mit linearen Funktionen modellieren. PM Prax. Math. Sch. 54, No. 44, 15-19.

 

 

2011

 

- Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.

- Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kernideen, Kontexte, Kernprozesse - Ein theoriegeleitetes & praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.

- Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM Velrag, Münster (oder BzMU online).

- Leuders, Timo / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): „Das macht Sinn!" Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen, in: Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 2-9.

- Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen, in: Mathematik lehren 164, 2-9.

- Hußmann, Stephan / Leuders, Timo (2011): Das Gleiche woanders. Eine sinnstiftende Annäherung an den Symmetriebegriff, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 10-18.

- Hußmann, Stephan / Schacht, Florian / Greefrath, Gilbet / Mühlenfeld, Udo / Witzmann, Cornelia (2011): Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen Aufgabenformate für eigentätiges Systematisieren, in: Mathematik lehren 164, 48-51.

- Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011): „Dann muss ich erst mal alle auf einen Stand bringen...." - Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens zu Beginn der Sekundarstufe, erscheint in: PÄDAGOGIK 63(5).

- Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (Hg.) (2011): Eine Funktion – viele Gesichter Darstellen und Darstellungen wechseln. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38.

- Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (2011): Eine Funktion – viele Gesichter Darstellen und Darstellungen wechseln, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 2-13.

- Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (2011): Funktionen läuferisch selbst erfahren – Grundvorstellungen erlebbar machen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 33-34.

 

 

2010

- Hußmann, Stephan/ Greefrath, Gilbert / Fröhlich, Ines (2010): Bewegte Formen wagen – Einstiege und Zugänge mit DGS. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34.

- Hußmann, Stephan/ Greefrath, Gilbert / Fröhlich, Ines (2010): Geometrie bewegen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34, S. 1-8.

- Hußmann, Stephan/ Greefrath, Gilbert (2010): Mit Dreiecken die Erde vermessen. Eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34, S. 1-8.

- Hußmann, Stephan/ Greefrath, Gilbert (2010): Stationierung eines Intensivtransporthubschraubers, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 34, S. 1-8.

- Hußmann, Stephan/ Leuders, Timo (2010): Qualitativ und diskret – Funktionen verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 31.

- Hußmann, Stephan (2010): Veränderungen verstehen - aus qualitativer Sicht, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 31, S. 4-8.

- Hußmann, Stephan/ Leuders, Timo (2010): Veränderung verstehen – qualitativ und diskret, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 31, S. 1-3.

- Hußmann, Stephan/ Prediger, Susanne (2010): Vorstellungsorientierte Analysis - auch in Klassenarbeiten und zentralen Prüfungen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 31, S. 35-38.

- Freesemann, Okka / Matull, Ina / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Moser Opitz, Elisabeth (2010): Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern - Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts für die Sekundarstufe I. BzMU.

 

2009

 

- Hußmann, Stephan / Schacht, Florian (2009). Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes. Lyon, CERME 6.

- Hußmann, Stephan/ Prediger, Susanne (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29.

- Hußmann, Stephan/ Richter, Kathrin (2009): MORO - Ganze Zahlen intuitiv erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25.

- Hußmann, Stephan/ Prediger, Susanne (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29

- Hußmann, Stephan/ Prediger, Susanne (2009): Mathematik selbst erfinden, in Mathemagische Momente ( Leuders, Timo / Hefendehl-Hebeker, Lisa / Weigand Hans-Georg), Berlin: Cornelsen Verlag.


- Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit Timo Leuders). Praxis der Mathematik, Heft 19

- Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Susanne Prediger), Heft 19

- Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Timo Leuders), Heft 19

 

2007

- Mathematik treiben, authentisch und diskret - eine Perspektive für die Lehrerausbildung (mit Timo Leuders). Beiträge zum Mathematikunterricht, In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker

- gut – besser – am besten Optimieren ist überall. In: Praxis der Mathematik, Heft 14

- Können Hunde Mathematik? Wie Schüler einem vierbeinigen Optimierer auf die Schliche kommen. (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik, Heft 14

- Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle - Rechnereinsatz auf neuen Wegen (mit Bärbel Barzel). In: Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis (Hg. mit Andreas Bücher, Hans Humenberger, Susanne Prediger), Hildesheim: Franzbecker

- Mit Unterschieden Rechnen – Differenzieren und Individualisieren. In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Susanne Prediger), Heft 15

- Querfeldeinlauf – ein differenzierender und qualitativer Zugang zur Differential-rechnung. In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Susanne Prediger), Heft 15

- Ein alternatives Grundkurskonzept für den Mathematikunterricht (mit Timo Leuders, & Andreas Pallack.)

- „Die Sache klären – den Menschen stärken“ - Individuelles Lernen im Mathematikunterricht. In: Individualisieren-Differenzieren-Vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveanstaltung des Projektes Indive (Hg. mit Elke Nyssen et al.). Hildesheim: Franzbecker

- Den Einzelnen in den Blick nehmen - mit kompetenzorientierten und differenzierenden Aufgaben im Mathematikunterricht. . In: Individualisieren-Differenzieren-Vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes Indive (Hg. mit Elke Nyssen et al.). Hildesheim: Franzbecker

- Diagnose – Schülerleistungen verstehen (mit Timo Leuders und Susanne Prediger). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Timo Leuders und Susanne Prediger), Heft 17

- Standortbestimmungen. Leistungsfeststellung als Grundlage individueller Förderung (mit Christoph Selter). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Timo Leuders und Susanne Prediger), Heft 17

- Mit Mathematik spielend gewinnen: Kombinatorische Spiele. In: Mathematik erleben – Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. (Hg. mit Brigitte Lutz-Westphal). Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg-Verlag

- Wer passt zu wem? Matchings. In: Mathematik erleben – Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. (Hg. mit Brigitte Lutz-Westphal). Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg-Verlag

- Wie viel passt noch in die Leitung? Flüsse und Netzwerke. In: Mathematik erleben – Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. (Hg. mit Brigitte Lutz-Westphal). Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg-Verlag

- Building concept and conceptions in technology-based open learning arrangements. In: Modelling and Applications in Mathematics Education : The 14th ICMI Study (New ICMI Study Series), Blum, Werner (EDT) /Galbraith, Peter L. (EDT) /Niss, Mogens (EDT) /Publisher:Springer Published 2007/01.

- Wie geht es weiter? – Wachstum und Prognose (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Susanne Prediger), Heft 19

- Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen (mit Timo Leuders). In: Praxis der Mathematik (Hg. mit Timo Leuders), Heft 19

 

2006

 

- Ausgerechnet: Costa Rica! Wie man mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung den Fußballweltmeister voraussagen kann (zusammen mit Timo Leuders). In: Praxis Mathematik im Unterricht.

- Der Ball ist gar nicht rund - Merkwürdiges und Interessantes rund um die Fußball-WM (zusammen mit Timo Leuders). Themenheft Praxis Mathematik im Unterricht.

- Wie viel Mathematik verwendet ein Fußballtrainer in seinem Beruf? Interview mit Peter Neururer. In: Praxis der Mathematik (zusammen mit Timo Leuders), Heft 9

- Dialogischer Unterricht – aus der Praxis in die Praxis (zusammen mit Peter Gallin). Praxis der Mathematik in der Schule 2/06

- Mit digitalen Forschungsheften die Geschwindigkeit in den Griff bekommen. Praxis der Mathematik in der Schule 2/06.

- Schreiben - Lesen - Rückmelden (zusammen mit Peter Gallin). Themenheft: Praxis der Mathematik in der Schule 2/06.

- Wie schnell ist Tom gefahren? - mit digitalen Forschungsheften dokumentieren und reflektieren. In Computer, Internet und co (Hg. Bärbel Barzel, Stephan Hußmann und Timo Leuders).

- Aufräumen im Parabelzoo- Parabeln systematisieren (mit Kathrin Richter). In Computer, Internet und co (Hg. Bärbel Barzel, Stephan Hußmann und Timo Leuders).

 

2005

 

- Selber lernen macht schlau – Selbstlernen Schritt für Schritt. Praxis der Mathematik (Hg. mit Ines Fröhlich), 2/2005

- Malen nach Zahlen – ein Denkzettel zur Bruchrechnung. Praxis der Mathematik 2/2005

- Stochastische Grundvorstellungen (mit Andreas Büchter, Timo Leuders & Susanne Prediger). Praxis der Mathematik, 2/2005

- Spielend Mathematik entdecken und erfinden (mit Timo Leuders & Andreas Pallack). Mathematik lehren 128

- Der "Funktionenführerschein" - Wie Schüler und Schülerinnen das Denken in Funktionenvariantenreich wiederholen und festigen können (zusammen mit Bärbel Barzel und Timo Leuders). Praxis der Mathematik in der Schule.

- Entwurf eines zeitgemäßen Konzeptes für den Mathematikgrundkurs (mit Timo Leuders & Andreas Pallack) . In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung der GDM.

- Den Zufall im Griff? – Stochastische Vorstellungen fördern (zusammen mit Andreas Büchter, Timo Leuders und Susanne Prediger). Praxis der Mathematik in der Schule 8/05.

- Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen (mit Bärbel Barzel, Andreas Büchter & Timo Leuders). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung der GDM.

- Standards in core curricula – a new curricular orientation for German math teachers focussing on the outcome (mit Timo Leuders & Bärbel Barzel). In: Leistungsmessungen als Elemente von Systemmonitoring und Unterrichtsentwicklung. Themenheft Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (Büchter, Bruder, Leuders, Hrsg.), 4/2005.

- Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht (zusammen mit Bärbel Barzel und Timo Leuders). Cornelsen Scriptor Berlin 2005.

 

2004

 

- Selbstständigkeit und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht (mit Bärbel Barzel & Timo Leuders). Beiträge zur Mathematik. In: 37. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker.

- Auf eigenen Wegen zum Vektorbegriff. Mathematik lehren 122, 2004.

- Veränderte Rollen bei Lernenden und Lehrenden durch das selbstständige Lernen (mit Günther Grundmann) In: Abitur-online.nrw - Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe. Hg. von Landesinstitut für Schule. Verlag für Schule und Weiterbildung, S. 155-178.

- Selbstgesteuertes Lernen - ein Grundbedürfnis des Menschen. In: Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht (Hg. von Stephan Hußmann). Der Mathematik-Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag, 2004.

- Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht (Hg.). Der Mathematik-Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag, 2004.

- Bildungsstandards und Kernlehrpläne in NRW und BW- zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen (mit Bärbel Barzel & Timo Leuders). MNU, 2004.

- Off the beaten track – Mathematics as concept-mongering. Nieuw Archief voor Wiskunde 5/5, Nr. 1

- Bildungsstandards und Kernlehrpläne in NRW und BW- zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen (mit Bärbel Barzel & Timo Leuders). MNU

 

2003

 

- Heuristische Strategien beim Lösen offener Probleme im Stochastikunterricht. Mathematik lehren 115, 2003.

- Selbstevaluation als Vollendung des selbstgesteuerten Lernen. In: Lehrerqualifizierung – Abitur-online.nrw. Hg. vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und dem Landesinstitut für Schule (LfS). www.selgo.de, 2003.

- Lehrerqualifizierung zum Selbstlernen mit digitalen Medien (mit Heinrich Brinkmöller-Becker & Wolfgang Luck). Hg. vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und dem Landesinstitut für Schule (LfS). www.selgo.de, 2003.

- Mathematik kommunizieren: Von der Umgangssprache zur Fachsprache. In: Leuders, Timo. Mathematik-Didaktik. Cornelsen-Scriptor, 2003.

- Lerntagebücher in der Sprache des Verstehens. In: Leuders, Timo. Mathematik-Didaktik. Cornelsen-Scriptor, 2003.

- Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht (mit Lisa Hefendehl-Hebeker). In: Leuders, Timo. Mathematik-Didaktik. Cornelsen-Scriptor, 2003.

- MatheführerscheinOnline – eine Lernplattform zum Erwerb von mathematischen Basiskompetenzen für ein Fachhochschulstudium (Hg. von der Fachhochschule Dortmund). www.fh-dortmund.de, 2003.

- Forschungshefte im Mathematikunterricht – Beispiele aus der Praxis (mit Bärbel Barzel). Münster: Zentrale Koordination Lehrerausbildung (ZKL), 2003.

- PISA 2000- eine andere Mathematik? (mit Burkhard Jungkamp, Timo Leuders, Gerd Möller) Hg. von Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, 2003.

 

2002

 

- Gestaltung offener Lernumgebungen am Beispiel der Integralrechnung. Beiträge zur Mathematik, In: 35. Tagung für Didaktik der Mathematik 'Mathematik lernen: konkret - abstrakt - virtuell'. (Hg. von Gabriele Kaiser). Hildesheim, Franzbecker. S. 305-308, 2002.

- Mathematik - eigentätig und konstruktiv gestalten. Mathematik lehren 109, S. 53-56, 2002

- Anders zur Integralrechnung. In: Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. (Hg. von Udo Amelung, Bärbel Barzel, Detlef Berntzen): Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001: Zentrale Koordination Lehrerausbildung, S. 363-373, 200

- Begriffsbildung in einem konstruktivistischen Lernarrangement. Beiträge zur Mathematik. In: 36. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim, Franzbecker, 2002.

 

2001

 

- Einführung der Integralrechnung unter konstruktivistischer Perspektive. Preprint, Universität Essen (Hg. von Hans-Niels Jahnke und Norbert Knoche), 2001.

 

1998

- Random walks on p-adic numbers, Preprint, Universität Bochum SFB-234,1998.

 

ÊŒ