1st International Dortmund Meeting on Approximation Theory 1995

IDoMAT 95


IDoMAT 95 (International Dortmund Meeting on Approximation Theory) war die erste internationale Fachtagung, die der Lehrstuhl in der Woche vom 13. bis 17. März im Haus Bommerholz, der Tagungsstätte unserer Universität, veranstaltete. Diese Spezialtagung, die u.a. von der DFG gefördert wurde, führte 43 Mathematiker aus 9 Ländern zusammen (China, England, Frankreich, Israel, Italien, Rumänien, Ungarn, USA und Deutschland). Das wissenschaftliche Programm umfaßte 12 einstündige Hauptvorträge auf Einladung und weitere 16 halbstündige Vorträge. Die Beiträge umfaßten schwerpunktmäßig positive lineare Approximationsverfahren mit Anwendungen auf Diffusionsgleichungen, gestalterhaltende Approximation, Polynom- und Spline-Interpolation, Dichtheitsprobleme in der multivariaten Approximation, Orthogonalpolynome und Wavelets.

Mit IDoMAT 98 wird diese Tagung voraussichtlich fortgesetzt werden. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle mitgeteilt werden.

Tagungsband
Approximation Theory, Proc. IDoMAT 95
Edited by M.W. Müller, M. Felten, D.H. Mache
Mathematical Research, Vol.86
Akademie Verlag, Berlin, 1995
ISBN 3-O5-5O1673-4

Dieser Tagungsband ist im Handel erhältlich zum Preis von DM 12O,--. Er enthält die ausführlichen Manuskripte der Hauptvorträge und eines Teiles der weiteren Vorträge.


Zum Lehrstuhl VIII