Short Info

Auswahl der Monographien

Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag

Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann, E. Ch. (2002): Jenseits von PISA. Bildungsreform als Unterrichtsreform. Ein Fünf-Punkte-Programm aus systemischer Sicht. Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung

Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann E. Ch. (1997): 10 Jahre »mathe 2000«. Bilanz und Perspektiven. Düsseldorf: Klett Grundschulverlag/Verlagsbüro Düsseldorf

Müller, G. N., & Wittmann, E. Ch. (Eds.; 1995): Mit Kindern rechnen. Frankfurt/M.: Grundschulverband. Dieses Buch ist als Band 96 der Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes erschienen und kann nicht über den Buchhandel, sondern nur direkt vom Grundschulverband, Postfach 90 01 48, 60441 Frankfurt/M., Tel.: 0 69 / 77 60 06, Fax: 0 69 / 7 07 47 80 bezogen werden. Studierende und Lehramtsanwärter können das Buch zum halben Preis erhalten.

Röhr, M. (1995): Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag

Scherer, P. (1995): Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte - Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung. Heidelberg: Edition Schindele

Selter, C. (1994): Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag

Selter, Ch. / Walther, G. (Eds.; 1999): Mathematikdidaktik als Design-Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann zum 60. Geburtstag. Leipzig: Ernst Klett Grundschulverlag

Selter, Ch. / Walther, G. (Eds.; 2001): Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard N. Müller zum 60. Geburtstag. Leipzig: Ernst Klett Grundschulverlag

Steinbring, H. / Bartolini-Bussi, M. / Sierpinska, A. (Eds.; 1997): Language and Communication in the Mathematics Classroom. Reston, VA: NCTM

Steinweg, A.S. (2001): Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern Epistemologisch-pädagogische Grundlegung. Münster: LIT-Verlag

Sundermann B. / Selter Ch. (2006): Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Gute Aufgaben - Differenzierte Arbeiten - Ermutigende Rückmeldungen. Berlin: Cornelsen Scriptor.