Liste der Veröffentlichungen:

 

Laakmann, Heinz / London, Monika (2016): Funktionales Denken entwickeln in Promarstufe und Sekundarstufe. in: Heintz, Pinkernell, Schacht (Hrsg) Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht, S. 95-111, Verlag Seeberger, Neuss

Laakmann, Heinz (2016): Wie bewegt man sich auf einer Fahrt im Break Dancer?. in Dingemann et al.: Mathematik- und Informatik-Projekte in der Sekundarstufe II, S. 134-147, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (WTM), Münster

Laakmann, Heinz / Untiet, Marcel (2015): Das "Rendezvous-Prolem", in PM 66, S. 15-20

Laakmann, Heinz / Schnell, Susanne (2015): Mit Zufall durch die Schule - Wahrscheinlichkeit, in PM 66, S. 2-9

Laakmann, Heinz / Schnell, Susanne (2015): Mit Zufall durch die Schule - Wahrscheinlichkeit, Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 66

Laakmann, Heinz / Pinkernell, Guido (2014): Mathematik in der Hand - GTR und mehr Praxis der Matheamtik in der Schule (PM) 60

Laakmann, Heinz / Pinkernell, Guido (2014): Differenzierter Einsatz graphikfähiger Taschenrechner, in PM 60 S. 2-9

 

Laakmann, Heinz / Langlotz, Hubert (2014): Von der beschreibenden zu beurteilenden Statistik, in PM 60 S. 10-13

 

Laakmann, Heinz (2014): Die Stunde morgen, in PM 60 S. 38-39

 

Greefrath, Gilbert / Laakmann, Heinz (2014): Mathematik eben - Flächen messen, in Praxis der Mathmeatik in der Schule (PM) 55,

S. 2-10

 

Greefrath, Gilbert / Laakmann, Heinz (Hg.) (2014): Mathematik eben - Flächen messen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 55

 

Laakmann, Heinz (2013): Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung. Springer Spektrum, Wiesbaden

 

Laakmann, Heinz (2011): Funktionen besser verstehen durch computergestütztes, systematisches Variieren. Praxis der Matheamtik in der Schule (PM) 38, S. 27-34

 

Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (Hg.) (2011): Eine Funktion – viele Gesichter Darstellen und Darstellungen wechseln. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38.

 

Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (2011): Eine Funktion – viele Gesichter Darstellen und Darstellungen wechseln, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 2-13.

 

Hußmann, Stephan/ Laakman, Heinz (2011): Funktionen läuferisch selbst erfahren – Grundvorstellungen erlebbar machen, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 38, S. 33-34.

 

Heinz Laakmann: Die Piratenaufgabe – verschieden darstellen, verschieden bearbeiteten. In: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders (Hrsg.) Computer, Internet & Co. im Mathematikunterricht, Cornelsen, Berlin 2005

 

Heinz Laakmann: Werbung und Mathematik – oder: Rasiert man(n) in 18 Monaten ein Fußballfeld? In: Fröhlich, Hußmann, Leuders, Pohlmann, Prediger (Hrsg.) Praxis der Mathematik in der Schule,  Heft 3 Modellieren bildet... ,Aulis Verlag, Köln 2005

 

Heinz Laakmann: Pyramide und Heinz Laakmann: Entwicklung von Marktanteilen  In: Knechtel Weiskirch (Hrsg.) Abituraufgaben mit Graphikrechnern und Taschencomputern  Teil 3, Schroedel, Braunschweig 2005

 

Heinz Laakmann: Parallele Kurven und Krümmungskreise, eine Verbindung der Linearen Algebra mit der Analysis. In: Timo Leuders (Hrsg.) Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht, Diverlag Franzbecker, Berlin 2004

 

Heinz Laakmann: Lagebeziehungen im R³. In: TI-Nachrichten 1/2002

 

Heinz Laakmann: Ausgewählte Aufgabe aus Unterricht, Klausur und Abitur im Leistungskurs mit dem TI 92. In: Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand, ZKL Texte Nr. 19, Münster 2002

 

Heinz Laakmann: Das Ei – eine mathematische Herausforderung. In: TI-Nachrichten 2/2001

 

Heinz Laakmann: Mathematikunterricht mit Derive. In: Lohse, Berntzen (Hrg.)Veränderung von Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts durch Einsatz neuer Medien, Unikik, Hannover 2001

 

 

Veröffentlichungen im Internet:

 

H. Laakmann: Das Ei, eine mathematische Herausforderung – eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 12.  In:    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/laakman1.htm

 

H. Laakmann: Unterrichtsreihe zum anwendungsbezogenen Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 12. In: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/laakman2.htm

 

H. Laakmann: Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen im R3 – eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12. In:  http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/laakman3.htm

 

H. Laakmann: Erstellung eines Wirtschaftsgutachtens, Unterrichtsreihe zum anwendungsbezogenen Analysisunterricht. In:  http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienmathe/bausteine/Algebra/download/annetteag.pdf

 

H. Laakmann: Abstände von sich bewegenden Objekten. In:  http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienmathe/bausteine/Algebra/download/schiffsbewegung.pdf

 

H. Laakmann: Eine Einführung in die Integralrechnung mit Derive. In:

http://www.muenster.org/difkurs/DERIVE%20HTM/Eine%20Einf%fchrung%20in%20die%20Integralrechnung%20mit%20DERIVE.htm

 

H. Laakmann: Erzeugung und Berechnung von parallelen Kurven. In: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/smims/2003/projekte/1/web/doku_index.htm

 

H. Laakmann, Günter Gottheil: Spione am Computer. In : http://www.samms.nrw.de/53789298630c99a04/50503596320e6012e/50503596fa10a2703/index.html