Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Studierendenportal

Empfohlene Literatur


Vorlesung

Algebraische Zahlentheorie

Nummer
010904, WS1011
Dozentinnen und Dozenten
Veranstaltungstyp
Vorlesung
Ort und Zeit
M/E23 Mi 10:00 2h
M/E23 Do 12:00 2h
Modul-Zugehörigkeit (ohne Gewähr)
DPL:B:-:2 – Mathematik, Diplom (auslaufend)
DPL:E:-:- – Mathematik, Promotionsstudiengang
MABA:-:-:MAT-31x – Mathematik, B.Sc., MAT-31x, Bachelor-Vertiefung Algebra
MAMA:-:-:MAT-62x – Mathematik, M.Sc., MAT-62x, Master-Grundmodul Algebra
WIMABA:-:-:MAT-31x – Wirtschaftsmathematik, B.Sc., MAT-31x, Bachelor-Vertiefung Algebra
WIMAMA:-:-:MAT-62x – Wirtschaftsmathematik, M.Sc., MAT-62x, Master-Grundmodul Algebra
TMABA:-:-:MAT-31x – Technomathematik, B.Sc., MAT-31x, Bachelor-Vertiefung Algebra
TMAMA:-:-:MAT-62x – Technomathematik, M.Sc., MAT-62x, Master-Grundmodul Algebra
MABA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
MAMA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
WIMABA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
WIMAMA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
TMABA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
TMAMA:-:3:MAT-355 – Algebraische Zahlentheorie
Beginn der Veranstaltung
11.10.2010
Erforderliche Vorkenntnisse
Vorausgesetzt werden gute Algebra-Kenntnisse im Rahmen einer Vorlesung ``Algebra I``, insbesondere die Ring- und Körpertheorie. Es werden einige Kenntnisse aus der Algebra benutzt, die manchmal erst in Algebra 2 behandelt werden: Moduln über Hauptidealringen, ganze Ring-Erweiterungen. Diese werden in einem vorbereitenden Kapitel zu Anfang der Vorlesung behandelt.
Erforderliche Voraussetzungen
Algebra I
Inhalt

In der algebraischen Zahlentheorie werden endliche Erweiterungen K des Körpers Q der rationalen Zahlen und die darin enthaltenen Ringe R sogenannter ganzer algebraischer Zahlen behandelt. Wir folgen in dieser Vorlesung dem klassischen Aufbau der Theorie. Stichworte sind Dedekindringe, Ganzheitsbasen, Diskriminante und Differente, Idealklassengruppe, Dirichletscher Einheitensatz, Zerlegungs- und Verzweigungstheorie, Galoiserweiterungen von Zahlkörpern, Satz von Kronecker-Weber. Weiter behandeln wir die Bewertungstheorie und die Grundzüge der sogenannten Lokalen Körper (Erweiterungen der p-adischen Zahlen).

Nachfolgeveranstaltungen

Eine konkrete Fortsetzung für den Sommer 2011 ist noch nicht geplant; es bietet sich ein aufbauendes Seminar an. Die Vorlesung ist zur Vorbereitung von Bachelor-Arbeiten gut geeignet. Sie ist Voraussetzung für vertiefte Studien u.a. in den Gebieten Zahlentheorie, Quadratische Formen, Algebraische Gruppen, die zukünftig von den Lehrstühlen Algebra und Geometrie im Master- oder Promotionsstudium angeboten werden.

Empfohlene Literatur
  • Koch: Helmut: Zahlentheorie, Vieweg-Verlag, 1997

  • Marcus, Daniel A.: Number Fields, Springer Verlag, 1995

  • Ribenboim, Paulo: Classical Theory of Algebraic Numbers, Springer Verlag, 2001

Übungen

Nummer der Übung
010905
Übungsgruppen
M/E23 Fr 14:00 2h