Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Jahresfeier

Rückblicke

Jahrbuch


Jahresfeier und Absolventenfeier

Die Jahresfeier und Absolventenfeier 2017 findet nach Beginn des Wintersemesters 2017/2018 statt.

Termin: wird rechtzeitig bekanntgegeben ...

Im Anschluss findet voraussichtlich wieder ein kleiner Sektempfang im Foyer statt.

Einen Eindruck vermitteln die zurückliegende Jahresfeiern sowie die Fotogalerie der vorherigen Jahresfeiern.


Zusammen mit der Jahresfeier findet jeweils eine Mitglieder-Versammlung unseres Vereins "Freunde der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund e.V." statt.
Wer hierzu mehr Infos möchte, kann sich gerne hier auf der Homepage unseres Vereins umsehen.

Ablauf und Programm werden vermutlich ähnlich wie im Vorjahr sein.

Einladung und Programm der Jahresfeier 2016 finden Sie hier als pdf-Datei:

Mit dem Jahrbuch 2007/2008, der Fotogalerie 2009 und den Gruppenfotos nachfolgender Feiern (vgl. rechte Spalte) gibt es schon mal erste Einblicke in den Ablauf einer Jahresfeier ...



Rückblick: Impressionen von der Jahresfeier 2016

Am Mittwochabend, 23. November 2016, füllte sich das Audimax mit Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Mathematik, begleitet von Familie, Freundinnen und Freunden sowie Mitstudierenden. Viele Mitglieder der Fakultät waren dabei, um die Abschlüsse des zurückliegenden Jahres zu feiern.

Einladung und Programm finden Sie hier noch mal als pdf-Datei:

Strahlende frischgebackene Bachelor-, Master- und Diplom-Absolvent/inn/en nahmen die Ehrenurkunden und den wohlverdienten Applaus entgegen. Auch die Promotionen und eine Habilitation wurden noch einmal gefeiert. Jahresbeste wurden noch einmal geehrt. Der Träger des Lehrpreises 2016 wurde ebenfalls im Rahmen der Jahresfeier bekanntgegeben und gewürdigt.

Blumen 2016

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehramts gehen mit dem Masterabschluss ins Referendariat. Die Fakultät für Mathematik bildet Lehrerinnen und Lehrer für alle Schulformen aus.

Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik

In Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik wurden Abschlüsse im Bachelor, im Diplom und im Master gefeiert.

Promotionen 2015/2016

Seit der letzten Jahresfeier wurden 17 Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Bei der Feier haben die meisten Kandidatinnen und Kandidaten in zwei bis drei Sätzen noch mal berichtet, worüber sie geforscht haben.

Musik 2016

Studierende aus dem Lehramt Mathematik und Musik haben zusammen mit Prof. Dr. Rudolf Scharlau das musikalische Rahmenprogramm gestaltet.

Helferinnen und Helfer 2016

Studierende der Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik sind wichtige Helferinnen und Helfer - vielen Dank!




Rückblick: Impressionen von der Jahresfeier 2015

Am Mittwochabend, 25. November 2015, füllte sich das Audimax mit Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Mathematik, begleitet von Familie, Freundinnen und Freunden sowie Mitstudierenden. Viele Mitglieder der Fakultät waren dabei, um die Abschlüsse des zurückliegenden Jahres zu feiern.

Strahlende frischgebackene Bachelor-, Master- und Diplom-Absolvent/inn/en nahmen die Ehrenurkunden und den wohlverdienten Applaus entgegen. Auch die Promotionen und Habilitationen wurden noch einmal gefeiert. Jahresbeste wurden noch einmal geehrt. Der Träger des Lehrpreises 2015 wurde ebenfalls im Rahmen der Jahresfeier bekanntgegeben und gewürdigt.

Die Möbius Band war wieder dabei

Nach dem musikalischen Auftakt durch Dr. Voice und die Möbius-Band wurden die Absolventinnen und Absolventen geehrt.

Lehramt 2015

Abschlüsse im Lehramtsstudium: An der Fakultät für Mathematik werden Lehrerinnen und Lehrer für alle Schulstufen und alle Schulformen ausgebildet.

Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik 2015

Abschlüsse in Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik: In Mathematik können Bachelor-, Master- und Diplom-Abschlüsse bejubelt werden. In Technomathematik und Wirtschaftsmathematik werden Abschlüsse im Bachelor- und im Masterstudium gefeiert.

Jahresbeste  2015

Einige der Jahresbesten - nicht alle konnten dabei sein ...

Promotion  2015

Promotionen (Dr. rer. nat. und Dr. paed.): Die Promovierten des zurückliegenden Jahres berichteten jeweils ganz kurz, womit sie sich in ihrer Arbeit beschäftigt haben.

Habilitation  2015

Es gab drei Habilitation zu feiern - nicht alle neuen Privatdozent/inn/en konnten vor Ort sein.

Lehrpreis 2015

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger wurde mit dem Lehrpreis 2015 ausgezeichnet.

Die Möbius Band war wieder dabei

Das musikalische Rahmenprogramm zeigt, dass Mathematikerinnen und Mathematiker noch ganz andere Qualitäten haben. Bislang kannten wir sie aus der Vorlesung - aber sie können auch anders ...

Helferinnen und Helfer  2015

Die Helferinnen und Helfer bereiteten während der Feier schon den anschließenden Umtrunk vor: Prost!

Vielen Dank!

Beim anschließenden Sektempfang konnten schon erste Berichte aus dem Berufsleben gegeben werden, andere erzählten von der Fortsetzung des Studiums im Masterstudium.