Logo

IEEM

Prof. Dr. Susanne Prediger

Publikationen

(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!)

Publikationen zur Didaktik der Mathematik (hier geht es zu einer thematisch strukturierten Publikationsliste)

 

Im Druck

  • Prediger, Susanne (im Druck): Inklusion im Mathematikunterricht: Forschung und Entwicklung zur fokussierten Förderung statt rein unterrichtsmethodischer Bewältigung. Eingereicht für Dietmar Höttecke, Jürgen Menthe, Thomas Zabka (Hrsg.). Fachdidaktische Forschung zur Inklusion (Arbeitstitel). Tagungsband zum GFD-Workshop 2015. Münster: Waxmann.
  • Prediger, Susanne; Erath, Kirstin; Quasthoff, Uta; Heller, Vivien & Vogler, Anna-Marietha (im Druck). Befähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen: Die Rolle von Diskurskompetenz. Eingereicht für Dietmar Höttecke, Jürgen Menthe, Thomas Zabka (Hrsg.). Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung (Arbeitstitel). Tagungsband zur GFD-Tagung 2015. Münster: Waxmann.

2016

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Prediger, Susanne (2016). Wer kann es auch erklären? Sprachliche Lernziele identifizieren und verfolgen. Mathematik differenziert, 7(2), 6-9.

2015

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2014

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2013

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Deutscher, Theresa; Prediger, Susanne; Selter, Christoph (2013). Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 252-255.

 

2012

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

 

2011

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2010

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2009

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

  • Prediger, Susanne, Dirks, Thorsten & Kersting, Julia (2009). Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 10-14.

2008

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, Susanne & Rolka, Katrin (2008). Betting as a pathway to the law of large numbers – Self-construction of strategies for initiating conceptual change. In M. Borovcnik & D. Pratt (Hrsg.). Proceedings of ICME 11 Topic Study Group 13: Research and development in the teaching and learning of probability, Mexico 2008. (Zugänglicher publiziert in AJERS 2009, s.o.)
  • Prediger, Susanne, Arzarello, Ferdinando, Bosch, Marianna & Lenfant, Agnes (Hrsg.) (2008). Comparing, Combining, Coordinating - Networking strategies for connecting theoretical approaches, Themenheft für ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 40 (2), 163-327. (Editorial here)

Praxisorientierte Publikationen: 

2007

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Arzarello, Ferdinando, Bosch, Marianna, Lenfant, Agnes & Prediger, Susanne (2007). Different Theoretical Perspectives in Research. In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou (Hrsg.). Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007, ERME, 1618-1627.

Praxisorientierte Publikationen: 

2006

2005

 Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2004

2002/03   

2001 und früher

  • Heger, Michael, Lengnink, Katja & Prediger, Susanne (1998). TZI macht Schule in der Hochschule. Ein Beitrag zur Hochschul- und Mathematikdidaktik. Das Hochschulwesen, 46(3), 157-163.

 

Publikationen zur Philosophie der Mathematik 

  • Prediger, Susanne (2006). Wider den Mythos der epistemischen Sonderstellung der Mathematik - Platonische Ideen oder Produkte einer kulturellen Praxis?. Erwägen - Wissen - Ethik 17(3), 384-386.

 

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik 

  • Prediger, Susanne (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.). Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225-239. 

  • Prediger, Susanne (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.). Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer, 332 - 341.

  • Prediger, Susanne (1997). Symbolic Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.). Proceedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency. Vancouver.

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger